Termine 2018

Die nachfolgende Auswahl wurde von Ilka, Daniel, Dierk W., Ronald und Uwe Hah. zusammengestellt. Unser Ziel war es, attraktive Lauf-Events zusammenzustellen, an denen möglichst viele Lauftreffler teilnehmen können. 

25.05.2018 Wilstedt bei Nacht
DER Traditionslauf für unseren Lauftreff schlechthin. Nach Wilstedt fährt alljährlich eine wirklich große Gruppe, denn hier herrscht Volksfeststimmung, das ganze Dorf steht Kopf.  Den Abschluss bildet ein wirklich sehenswertes Feuerwerk. Laufen (10 und 5 km), Walken, Wandern –  alles ist hier möglich, bei außergewöhnlicher Stimmung. Eigentlich ein MUSS für alle Lauftreffler.
http://www.weyher-lauftreff.de/allgemeines/wilstedt-bei-nacht-wieder-ein-echtes-highlight/
http://www.abendlauf.de

26.05.2018 Rennsteiglauf
An diesem landschaftlich sehr schönen Lauf durch den Thüringer Wald nehmen alljährlich einige von uns teil. Für unsere Hartgesottenen ist der Supermarathon mit 73 Kilometern die Herausforderung, aber auch der Marathon und Halbmarathon haben es in sich. Alternativ wird auch Nordic-Walking und Wandern angeboten.
http://www.weyher-lauftreff.de/allgemeines/von-21-auf-72-oder-wie-ich-zu-einem-supermarathon-kam/
http://www.rennsteiglauf.de/

10.06.2018 Spargellauf
An diesem LT internen Lauf hat wohl schon jeder Lauftreffler teilgenommen, viele von uns sind jedes Jahr dabei, weil die Strecke einfach toll ist.
Für unsere Neulinge: Die Strecke führt vom Jeebel nach Bruchhausen-Vilsen, es sind ca. 21 km. Es ist aber auch möglich weniger zu laufen, denn die Laufgruppe wird von PKWs begleitet und hier kann man bei Bedarf zwischendurch mitfahren. Also keine Angst vor den 21 Kilometern, jeder läuft wie er kann. Geduscht wird anschließend im Wiehebad, es besteht dort auch die Möglichkeit, im Schwimmbad ein paar Bahnen zu schwimmen. 
Laufstart: 09:00h im Jeebel. Die Schnellen können später starten, Langsamere starten etwas eher, sodass wir gegen 11:30h im Wiehebad eintreffen.
Das Essen im Holschenböhl ist für 13:15h bestellt.

Auch diesmal wird es wieder eine Fahrradgruppe geben, die die Läufer begleitet. Mit Hin- und Rücktour kommen die Radler auf ca. 50 km, das ist eine sehr angenehme Tagesstrecke.
So war es 2017: http://www.weyher-lauftreff.de/allgemeines/spargellauf-11-06-2017/

Anschließend geht es zum Spargelessen nach Emtinghausen „Zum Holschenböhl“. Es sind wieder 30 Plätze für 13:15h reserviert, die ersten 30 Lauftreffler sind auf jeden Fall dabei, melden sich weitere an, wird versucht nachzubuchen. Das Nachbuchen wird erfahrungsgmäß schon im April nicht mehr möglich sein, insofern solltet ihr euch rechtzeitig bei Uwe Hah. anmelden!
http://www.holschenboehl.de

23.06.2018  Hasetal Marathon, Löningen
Von der HP des Veranstalters: „Der Remmers-Hasetal-Marathon ist das Lauf- und Volksfest, auf das sich viele das ganze Jahr freuen. Die gute Organisation, das tolle Miteinander und die mitreißende Stimmung machen das alljährliche Sportereignis immer populärer. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Remmers-Hasetal-Marathon auf der Internetplattform Marathon4you 2012 erneut den vierten Platz der beliebtesten Marathonveranstaltungen Norddeutschlands erreicht hat – gleich hinter Großstädten wie Hamburg, Hannover und Bremen.“ Das sommerabendliche Lauffest wird auch als „Juwel im Norden“ bezeichnet, ein Blick auf die Homepage und die Bilder aus den Vorjahren lässt erahnen, warum. Und abends soll eine ausgelassene Party starten.
Angebotene Strecken u.a. Marathon, HM, 10 km
http://de.remmers-hasetal-marathon.de/index.php

07.07.2018 Bremer Brückenlauf
Ein ganz neuer Lauf in unserer Jahresplanung. Nach der Premiere 2017 und den vielen begeisterten Stimmen von Teilnehmern wollen wir in diesem Jahr mit einer größeren Gruppe an diesem tollen Lauf teilnehmen. Angeboten werden HM und 10 km.
https://bremer-brueckenlauf.de/

07.07.2018 Schweriner Fünf-Seen-Lauf
An diesem landschaftlich sehr reizvollen Laufevent nimmt traditionell eine kleine Gruppe von uns teil. Aufgrund der Terminverschiebung unseres Sommerfestes kollidiert dieser Termin in diesem Jahr erstmals nicht mit unserem Sommerfest.
http://www.fuenf-seen-lauf.de

14.07.2018 Lauftreff Sommerfest 3.0
Unser Lauftreff wird 40 – das werden wir im Rahmen unseres Sommerfestes gebührend feiern! Natürlich wieder im WolkenWaldWinkel in Okel, aber dieses Mal nicht am ersten Samstag im Juli, sondern mitten im Juli!
In Erinnerung an unseren Fuchsi, ohne den es den Lauftreff nicht geben würde, werden wir den Tag morgens mit einem ca. einstündigen Lauf, einer Walkingrunde oder einer kleinen Fahrradtour beginnen, Treffpunkt ist 10:00h auf dem Parkplatz des Weyher Freibades. Und abends lassen wir es so richtig krachen! An diesem Tag wird bei der Fußball-EM übrigens das Spiel um Platz 3 ausgetragen. Logisch, dass wir hier auf alle Eventualitäten vorbereitet sind! Wer erinnert sich noch an 2016 – Deutschland-Italien? 🙂
Erinnerungen an das Sommerfest 2017:
http://www.weyher-lauftreff.de/allgemeines/sommerfest-2-0-im-wolken-wald-winkel/

29.07.2018 Neuwerklauf
Unser Traditionslauf! Diesen Lauf auf dem Meeresboden muss man erlebt haben! Nach Neuwerk und zurück sind es ca. 20 km, man hat aber jederzeit die Möglichkeit umzudrehen (Verlaufen ausgeschlossen :-)), jeder nach seinem ganz eigenen Leistungsvermögen. Und wer nicht laufen kann oder will, kann Wattwandern oder sich einfach faul an den Strand legen. Ein ideales Event also auch für alle Partner, die selbst mit dem Laufen nicht so viel am Hut haben.

An diesem Tag ist Niedrigwasser um 09:37h, wir müssen uns also rechtzeitig auf den Weg nach Sahlenburg machen. Detailinfos werden rechtzeitig kommuniziert.
So war es 2017:
http://www.weyher-lauftreff.de/allgemeines/traditioneller-neuwerklauf/

18.08.2018 2. Weyher Ortsschildlauf (WOSL)
Also – wer bei der WOSL-Premiere 2017 dabei war, wird sich diesen Termin bereits ganz fett im Kalender markiert haben, und wer nicht dabei war, sollte es unbedingt tun! Was die jungen Organisatoren auf Anhieb auf die Beine gestellt haben, ist aller Ehren wert und verdient höchsten Respekt und noch mehr Teilnehmer! 33 km sind zu bewältigen, entweder allein, zu zweit oder als Staffel, Start und Ziel ist das Weyher Rathaus. Wenn es neben dem Bremen-Marathon einen weiteren Pflichtlauf für uns Lauftreffler gibt, dann diesen. Auch hier werden viele Helfer benötigt, sodass jeder von uns dabei sein kann/sollte/müsste. Und hinterher warten leckere Bratwürste und Getränke auf Teilnehmer und Helfer.
Eindrücke von der Premiere 2017:
http://www.weyher-lauftreff.de/allgemeines/1-wosl-weyher-ortsschild-lauf-aus-laeufersicht/
http://www.weyher-lauftreff.de/allgemeines/wosl-am-19-august-2017-aus-helfersicht/

01.09.2018 13. Borkumer Meilenlauf
Ein Lauf auf einer Nordseeinsel hat immer seinen ganz eigenen Charme – so auch auf Borkum, wie Insider berichten. Auszug von der Homepage: „Die 10 km und HM-Strecken führen durch die abwechslungsreiche und reizvolle Strand- und Dünenlandschaft der Insel Borkum. Die Seeluft und das Hochseeklima machen diesen Lauf zu einem besonderen Event und das umfangreiche Rahmenprogramm für alle Teilnehmer und ihre Begleitung runden das Erlebnis ab.“
13. Borkumer Meilenlauf mit Nordic Walking

01.09.2018 Wolgast Marathon auf Usedom
Laufen auf Europas längster Strandpromenade – so kündigen die Organisatoren des Usedom-Marathons ihren Lauf an. Und wer Usedom kennt, und damit zwangsläufig auch diese Promenade, kann sich vorstellen, was für ein toller Lauf auf die Teilnehmer wartet. Lauftreffler, die schon daran teilnahmen, sind jedenfalls hellauf begeistert. 2018 soll dieser Lauf auf alle Fälle wieder in Angriff genommen werden. Angeboten werden Marathon und Halbmarathon.
http://www.usedom-marathon.de/

23.09.2018 Brokser Volkslauf in Bruchhausen-Vilsen
Kurze Anreise, landschaftlich schöner Lauf und immer sind ein paar von uns Lauftrefflern am Start, angeboten werden 10 und 20 km. Eine gute Gelegenheit, diesen Luftkurort neben dem Spargellauf ein zweites Mal mit einer größeren Gruppe zu besuchen.
http://www.brokser-volkslauf.de/

07.10.2018 Bremen Marathon
Na klar, Lauftreff Pflichtveranstaltung! Ein Top-Event quasi vor unserer Haustür. Unsere LäuferInnen sind auf allen Distanzen am Start und darüber hinaus betreiben wir einen großen Verpflegungsstand an der Schlachte
http://www.weyher-lauftreff.de/allgemeines/bremen-marathon-der-lauftreff-verpflegungsstand-im-presse-fokus/
http://www.swb-marathon.de/

November / Dezember
Die Crosslauf-Termine werden an dieser Stelle schnellstmöglich hinzugefügt.

31.12.2018 Silvesterlauf
Unser ultimativer Jahresabschluss. Während die LäuferInnen und WalkerInnen zur letzten kleinen Trainingseinheit des Jahres aufbrechen, laufen die Vorbereitungen für das anschließende gemütliche Beisammensein. Bratwürste, heiße Getränke und nette Gespräche als Einstimmung auf die Party zum Jahreswechsel. Für die meisten von uns ist die Teilnahme ein absolutes MUSS.
Wer nicht laufen kann oder will, findet sich hinterher trotzdem ein. Wir erwarten rund 80 Lauftreffler.
Laufstart 13:30h, die Helfer treffen sich bereits um 13:00h.

2019

Himmelfahrt 2019
30.05.-02.06.2019 1. Fuchsi Gedächtnislauf

Leider hat uns unser Lauftreff-Gründer Fuchsi im November 2017 für immer verlassen. Er träumte bis zuletzt davon, noch einmal einen mehrtägigen Lauf über Himmelfahrt zu organisieren.
Das war ihm leider nicht mehr vergönnt, ist aber Ehrgeiz genug für uns, diesen Lauf in Angriff zu nehmen und ihn zum Fuchsi-Gedächtnislauf zu erheben.
Da die Vorbereitungszeit für 2018 zu kurz ist und Hotelkapazitäten an diesem langen Wochenende in der Regel bereits vergriffen sind, planen wir bereits für 2019!

Die Idee: Wir starten in Gruppen a‘ 4 oder 5 LäuferInnen, aber auch WalkerInnen können eine Gruppe bilden. Es wird nicht um Zeiten gehen, Ziel ein tolles Gruppenerlebnis!

Start wird Himmelfahrt sein, gelaufen wird von Donnerstag bis Samstag, Rückreise ist Sonntag. Es wird kein Rundkurs sein, so ist es erforderlich, dass sich jede Gruppe auf der Strecke mit dem PKW begleitet. Schließlich muss am nächsten Wechselpunkt der nächste Läufer bereitstehen.

Das Ziel ist noch offen, Dierk Wittmershaus und Ronald werden sich darum kümmern, sobald Interesse signalisiert wird.
Interessierte können sich bei den Beiden ab sofort anmelden, spätestens jedoch auf dem Sommerfest 2018 müssen die Teilnehmer feststehen, damit ausreichend Zeit zum Vorbereiten bleibt!